Stellenbeschreibung
Öffentliche Stellenausschreibung
Für Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und externe Bewerberinnen und Bewerber
Für den Fachbereich 463 „Betrieb Lübeck“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Straßenmeisterei Oldenburg eine
Leitung (w/m/d) der Straßenmeisterei Oldenburg
Bei der ausgeschriebenen Position handelt es sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit.
Über uns
Der LBV.SH betreut über 7.600 Kilometer Straßen, 5.000 Kilometer Radwege sowie 1.700 Brückenbauwerke. Wir beschäftigen mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Kiel, Flensburg, Rendsburg, Itzehoe und Lübeck sowie in 22 Straßenmeistereien. Als obere Verkehrsbehörde kümmern wir uns daneben um Straßenverkehr, Luftfahrt und die nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Schleswig-Holstein.
Ihre Aufgaben
- Führung der Dienst- und Fachaufsicht aller Mitarbeiter*innen (w/m/d) auf der Meisterei
- Personal-, Geräte-, Material- und Vergabesteuerung
- Durchführung der betrieblichen und baulichen Unterhaltung der Straßen einschließlich Nebenstraßen
- Durchführung und Überwachung der Maßnahmen zur Unfallverhütung/Arbeitssicherheit aller Mitarbeiter*innen (w/m/d) in der Meisterei
- Planung und Abwicklung des Winterdienstes
- Haushaltsführung und Rechnungslegung
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaften (vorzugsweise Bauingenieurwesen, Landespflege, Wasserbau/Wasserwirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen) oder Architektur oder
- die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste (Dipl.-Verwaltungswirt. FH bzw. Bachelor of Arts – Public Administration) oder
- der erfolgreiche Abschluss des technischen Qualifizierungslehrgangs II des LBV.SH
- die Fahrerlaubnis der Klasse B und Bereitschaft zur Führung von Dienstfahrzeugen
Zudem wäre wünschenswert:
- Kenntnisse des Straßen- und Wegerechts, des Verkehrsrechts, des Bauvertrags- und Vergaberechts sowie der einschlägigen bautechnischen Normen
- Fähigkeit zur zielorientierten und kooperativen Mitarbeiterführung, Motivationsfähigkeit
- Verantwortungsbereitschaft, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen
- Kenntnisse des Haushalts-, Tarif- und Arbeitsrechts sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen sind wünschenswert
- Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeiten
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 12 SHBesG erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
- ein vielfältiges Aufgabenspektrum
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
- individuelle Personalentwicklung
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse, die Kopie eines gültigen Führerscheins), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte unter Bezug auf den o.g. Fachbereich bis zum
20. Juni 2022
an den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein -Personaldezernat- Mercatorstraße 9, 24106 Kiel, gerne in elektronischer Form an bewerbung@lbv-sh.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Scharrer (Tel. 0431/383-2601 oder julika.scharrer@lbv-sh.landsh.de), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und der damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Preuß (Tel. 0451/371-2101 oder Janina.Preuss@lbv-sh.landsh.de). Weitere Informationen finden Sie unter www.lbv-sh.de.