Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Wartungs- und Prüfmanagement

Stellenbeschreibung

Die Klingenstadt Solingen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeiterin oder einen Sachbearbeiter (m/w/d) für das Wartungs- und Prüfmanagement.

YuriArcursPeopleimages Klingenstadt Solingen Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Wartungs- und Prüfmanagement stellencompass.de

Die Klingenstadt Solingen ist mit ca. 163.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Großstadt im„ Bergischen Städtedreieck“. Modern, vielfältig, bunt, krisensicher: Die Stadtverwaltung ist eine attraktive Arbeitgeberin und mit rund 2500 Beschäftigten die größte vor Ort. Als moderne Dienstleisterin sorgt sie mit einem weit gefächerten Aufgabenspektrum für das Wohl der Stadtgemeinschaft. Sie ist Arbeitgeberin mit Vorbildfunktion und setzt sich intensiv dafür ein, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen.

Die Stelle ist im Stadtdienst Gebäudemanagement, kaufmännisches Gebäudemanagement zu besetzen und ist mit E9A TVöD bzw. A9M.D. LBesG NRW ausgewiesen.
Sie ist unbefristet zu besetzen und hat einen Arbeitszeitanteil von 50 %.

Der Stadtdienst- Gebäudemanagement- ist Eigentümer über ca. 300 Gebäude mit einer Gesamtbruttogeschossfläche von ca. 450.000 m² sowie ca. 10000 technischen Anlagen. Er baut für die Zukunft und sichert den städtischen Immobilienbestand. Darüber hinaus erbringt er als interner Dienstleister für Betriebe und g GmbH der Stadt zahlreiche Dienstleistungen.

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Wartungs- und Prüfmanagement

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Sie sind für das Wartungs- und Prüfmanagement der städtischen Objekte zuständig.
    Dazuzählt u.a.

    • die eigenverantwortliche Durchführung der Planung, Terminierung und Überwachung von
      Prüfungen und Wartungen unter Einbeziehung der einschlägigen Anwendungssoftware
    • die Bearbeitung von Mängeln aus wiederkehrenden Prüfungen durch die Bauaufsicht
      und Brandschauen der Feuerwehr in Bezug auf fehlende Prüfberichte/Wartungsprotokolle
    • die selbständige, fristgerechte Veranlassung der Bestellungen zu Inspektions-,
      Wartungs- u. Prüfpflichten in der CAFM-Software Famos und SAP sowie
      die regelmäßige finale Kontrolle der Fristeinhaltung über die verschiedene
      Controlling-Werkzeuge sowie Berichterstattung/Dokumentation
    • bedarfsbezogenes bzw. stichpunktartiges Controllings der in FAMOS hinterlegten
      Dokumentationen (Mängel, Störmeldungen, Protokolle, Fristen u.v.m.)
    • eigenverantwortliche Veranlassung und Überwachung der fristgerechten Erledigung
      der Folge Arbeiten (Störfälle, Mängelbeseitigungen, fehlende Prüfunterlagen externer
      Fachfirmen etc.)
    • Sie sind verantwortlich für die eigenständige Steuerung der Sichtprüfungen. Dazu
      gehört u.a. die Erstellung und Aktualisierung der entsprechenden Prüfbücher
      Unterweisung von Hausmeisterinnen und Hausmeistern sowie Gebäudenutzerinnen
      und Gebäudenutzer in die Führung der Prüfbücher für Sichtprüfungen/Inspektionen
    • Zu Ihren weiteren Aufgaben gehört das Rechnungswesen und Bewirtschaftung im
      Bereich Energie und Wartung

Das bringen Sie mit:

  • Abschluss zur Verwaltungswirtin NRW / zum Verwaltungswirt NRW (Beamtin / Beamter der
    Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt) oder
  • abgeschlossene Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten, abgeschlossene
    Qualifizierung zur Verwaltungswirtin / zum Verwaltungswirt (Verwaltungslehrgang I) oder
  • abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement im
    kommunalen öffentlichen Dienst NRW
  • abgeschlossene Ausbildung zur Industriekauffrau / zum Industriekaufmann oder
  • abgeschlossene Ausbildung zur Immobilienkauffrau / zum Immobilienkaufmann oder
  • abgeschlossene dreijährige Ausbildung im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung
    (Elektrotechnik oder Heizung, Klima, Sanitär) oder
  • abgeschlossene Ausbildung als Meisterin /Meister oder Technikerin /Techniker in den
    Bereichen Bauhauptgewerbe und/oder technische Gebäudeausrüstung

Für die Ausübung der Tätigkeiten wird ein entsprechendes technisches Verständnis vorausgesetzt oder die Bereitschaft, dieses zu erwerben.

Darüber hinaus sind wünschenswert:

  • hohe IT-Affinität, insbesondere CAFM-Kenntnisse, ggf. SAP-Kenntnisse und Kenntnisse in
  • MS Office-Anwendungen
  • ausgeprägtes technisches Verständnis
  • Grundkenntnisse in der kaufm. Buchführung (NKF)
  • adressengerechte Ansprache/Beratung gegenüber Dritten und Neutralität und Distanz zu
    Kunden und Lieferanten
  • Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • interkulturelle Kompetenz

Das bieten wir Ihnen:

  • Sinnstiftender und krisensicherer Arbeitsplatz
  • Versicherungsvergünstigungen
  • Betriebliche Kita-Plätze
  • Gleitende Arbeitszeiten
  • Zuschuss zum Firmenticket
  • Teilzeit möglich
  • Zusatzrente gemäß TVÖD
  • Faire Vergütung
  • Gesundheits- und Fortbildungsprogramme
  • 30 Urlaubstage
  • Gute Erreichbarkeit
  • Mobiles Arbeiten möglich

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams!

Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung über das Stellenportal www.karriere-solingen.de/search
bis spätestens 28.08.2023.

Auf Ihre Fragen zum Aufgabengebiet freut sich:
Rainer Eberhard
Tel. +49 212 290 6772
Fachbereich

Auf Ihre Fragen zum Auswahlverfahren freut sich:
Andreas Clemens
Tel. +49 212 290 2279
Personalwirtschaft

Hinweise:
Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.
Für Schwerbehinderte oder Schwerbehinderten Gleichgestellte gelten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung die Bestimmungen des SGB IX.

Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationen und Geschlechter.

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