Stellenbeschreibung
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein sucht in Rendsburg Staatliche geprüfte Technikerin oder Staatlich geprüften Techniker (w/m/d) der Fachrichtung Elektrotechnik in Teilzeit oder Vollzeit.
Öffentliche Stellenausschreibung
Für Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und externe Bewerberinnen und Bewerber
Im Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Rendsburg eine Stelle als
Staatlich geprüfte Technikerin / Staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) oder
Meisterin / Meister (w/m/d)
im Fachbereich 402 „Hochbau, Bauordnungsrecht“
auf Dauer in Voll- oder Teilzeit zu besetzen.
Über uns
Der LBV.SH betreut über 7.600 Kilometer Straßen, 5.000 Kilometer Radwege sowie 1.700 Brückenbauwerke. Wir beschäftigen mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Kiel, Flensburg, Rendsburg, Itzehoe und Lübeck sowie in 22 Straßenmeistereien. Als obere Verkehrsbehörde kümmern wir uns daneben um Straßenverkehr, Luftfahrt und die nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Schleswig-Holstein.
Ihre Aufgaben
- Mitwirken an der Aufstellung des Hochbauprogramms mitlaufenden und mittelfristigen Maßnahmen im Rahmen der Erhaltungsstrategie für Gebäude des LBV.SH zur Sicherstellung der Stand- und Verkehrssicherheit von Gebäuden und technischen Anlagen des LBV.SH
- Aufstellen von Entwürfen nach den „Richtlinien für einheitliche Entwurfsgestaltung im Straßenbau“ für kleinere Maßnahmen zum Betriebserhalt der Hochbauten des Straßenbetriebsdienstes
- Planung, Entwurf, Abwicklung, örtliche Bauüberwachung und Abrechnung von Maßnahmen zur Optimierung und zum Betriebserhalt der Hochbauten des Straßenbetriebsdienstes
- Eigenständige Abwicklung von kleineren Neubau-, Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen zum Betriebserhalt der Hochbauten des Straßenbetriebsdienstes
- Vorbereitung, Überwachung und Abwicklung von Verträgen mit freiberuflich Tätigen sowie Vorbereitung, Überwachung und Abwicklung von Bauverträgen
- Landesweite Überwachungs- und Überprüfungsaufgaben an technischen Einrichtungen, Bauwerken, Nebenanlagen u. ä.
- Beratung der Straßenmeistereien in allgemeinen hochbaulichen Belangen sowie bei betrieblichen Abläufen in Bezug auf Winterdienstanlagen
- Beratung der Straßenmeistereien bei Hochbauangelegenheiten und technischen Anlagen
- Unterstützung bei hochbaulichen Grundsatzangelegenheiten und Grundsatzangelegenheiten des landesweiten Betriebs- und Winterdienstes sowie Mitwirkung bei landesübergreifenden Besprechungen
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- eine abgeschlossene Ausbildung zur Staatlich geprüften Technikerin / zum Staatlich geprüften Techniker (w/m/d) oder
- zur Meisterin / zum Meister (w/m/d) im Baugewerbe oder
- zur Meisterin / zum Meister (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik
- die Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen
- nachgewiesene sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau C1 oder ein vergleichbarer Nachweis)
Zudem wäre wünschenswert:
- Berufserfahrung
- Kenntnisse des Bauvertrags- und Vergaberechts sowie technischer Bauvorschriften bzw. die Bereitschaft sich diese anzueignen
- Anwenderkenntnisse MS Office (Word, Excel, Outlook) sowie Ausschreibungs- und Abrechnungsprogramme
- Uneingeschränkte Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten
- Bereitschaft zur laufenden Aus- und Weiterbildung
- Team- und Kooperationsfähigkeit, Organisationsgeschick
- Fähigkeiten mündlich und schriftlich überzeugend zu formulieren und Sachverhalte darzustellen
Wir bieten Ihnen
Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 9a TV-L möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
- ein vielfältiges Aufgabenspektrum
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
- individuelle Personalentwicklung
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse, eine Kopie Ihres gültigen Führerscheins), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte unter Bezug auf o.g. Fachbereich bis zum
3. November 2023
an den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein -Personaldezernat- Mercatorstraße 9, 24106 Kiel, gerne in elektronischer Form an bewerbung@lbv-sh.landsh.de.
Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Janina Müller (Tel. 0431/383-2602 oder janina.mueller@lbv-sh.landsh.de), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und der damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Herrn Peter Kollig (Tel. 0431/383-2727 oder peter.kollig@lbv-sh.landsh.de). Weitere Informationen finden Sie unter www.lbv-sh.de.
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