Stellenbeschreibung
Die Stadt Villingen-Schwenningen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Pädagogische Fachkräfte und Erzieher/innen (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit.
Die Stadt Villingen-Schwenningen mit rund 88.000 Einwohnern ist einer der vielfältigsten und größten Arbeitgeber im Schwarzwald-Baar-Kreis. Mit 1.700 Beschäftigten decken wir unterschiedlichste öffentliche Aufgaben ab – von der Verwaltung über soziale und kulturelle bis hin zu technischen Themen. Für diese Vielfalt suchen wir engagierte Fachkräfte, die gemeinsam mit uns die Zukunft unserer Stadt gestalten möchten.
Für unser Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Pädagogische Fachkräfte / Erzieher/innen bzw. Betreuungskräfte (m/w/d) an Kindertagesstätten und Schulen in Vollzeit und Teilzeit, unbefristet bzw. befristet, je nach Qualifikation bis EG S 8 a TVöD-SuE
Der Jobs mit den Kleinsten ist für Sie das Größte? Sie vermitteln Neugierde und Freude, um auf das Leben bestens vorbereitet zu sein? Dann finden Sie bei uns Ihren Traumjob. Zusammen lässt sich viel erreichen – vielleicht bald gemeinsam mit Ihnen?
Ihre Aufgaben
in den Kindertagesstätten:
- Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern im Alter von 9 Wochen bis zum Schuleintritt bzw. von
Schulkindern in verschiedenen Angebotsformen - Beobachtung und Dokumentationen auf Grundlage des jeweiligen pädagogischen Konzepts der
Einrichtung (Bildungs- und Lerngeschichten, infans oder Early Excellence Centre) - gruppenübergreifendes Arbeiten
- vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Leitung, im Team und mit den Familien
- geregelte Arbeits- und Vorbereitungszeiten nach Dienstplan
- Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Elterngesprächen
- Sprachförderung der Kinder im Alltag
an Schulen:
- Bildung, Erziehung und Betreuung der Schüler/-innen in der Ganztagsschule und
Gemeinschaftsschule - Umsetzung der Spät- und Ferienbetreuung inkl. Rufbereitschaft
- vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Leitung dem Team und allen am Schulalltag beteiligten
Personen - geregelte Vor- und Nachbereitungs- sowie Arbeitszeiten nach Dienstplan (überwiegend nachmittags:
Montag bis Freitag bis 16 bzw. 18 Uhr), bei einem Personalschlüssel 1:25 - Springertätigkeiten im gesamten Stadtgebiet
an den Verlässlichen Grundschulen:
- pädagogische Betreuung an städtischer Schule in einer Gruppe von bis zu 25 Kindern, bis Klasse 4
- regelmäßige Gespräche mit Eltern und Lehrern
- fachliche Abstimmung mit der Teamleitung, Abteilungsleitung und der Schulleitung
- Erstellung von individuellen Dokumentationen über die Entwicklung der zu betreuenden Kinder
- Mitwirkung bei Verwaltungsaufgaben
- Zusammenarbeit im Team
- Springertätigkeiten im gesamten Stadtgebiet
Unser Angebot
- verlässliche pädagogische Konzepte
- regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten durch Fortbildungen, Supervision und `Dienst ohne Kinder`und
wöchentliche Teambesprechungen - liebevoll gestaltete Kindertagesstätten mit Freispielgelände
- interkulturelles und aufgeschlossenes Zusammenarbeiten
- im öffentlichen Dienst übliche Leistungen, wie z.B. Zusatzversorgung und leistungsorientierte Bezahlung
- Radleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
- 25 € Arbeitgeberzuschuss zum `Move-Deutschland-Ticket Job`
- betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Hansefit
- Unterstützung bei der Kinderbetreuung in Kindertagesstätten
Ihr Profil
- abgeschlossene Berufsausbildung als Erzieher/-in oder vergleichbarer Abschluss sowie Fachkräfte nach §
7 KiTaG, mit der Bereitschaft zur Nachqualifizierung - für die Verlässliche Grundschule bzw. als Vertretung: Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit
Schulkindern sind von Vorteil sowie die Bereitschaft an Fortbildungsmaßnahmen teilzunehmen - einfühlsame und wertschätzende Haltung gegenüber Kindern und Familien
- Impfschutz bzw. Immunität gegen Masern
- Teamfähigkeit
- Fortbildungsbereitschaft
- lösungsorientiertes Arbeiten und organisatorische Fähigkeiten
- Erfahrung mit dem Orientierungsplan Baden-Württemberg (in den Kindertagesstätten)
- Interesse und Motivation an der Weiterentwicklung der Hortgruppe mitzuwirken (im Hort)
- Erfahrungen sowie fundiertes Fachwissen im Bereich der Schulkindbetreuung sind erwünscht (in den Schulen)
- Führerschein der Klasse B (an Schulen)
- gute Sprachkenntnisse in Deutsch
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STADTVERWALTUNG
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt
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