Sachbearbeiter/in (m/w/d) Sondernutzung und Straßenverwaltung

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Stellenbeschreibung

Die Stadtverwaltung Altenburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Altenburg einen Sachbearbeiter oder eine Sachbearbeiterin (m/w/d) in Vollzeit – Befristet für die Dauer einer Elternzeitvertretung.

Fahroni Stadtverwaltung Altenburg Sachbearbeiter/in Sondernutzung und Straßenverwaltung stellencompass.de

Altenburg liegt im Herzen Deutschlands und kann als ehemalige Residenzstadt auf eine über 1025-jährige Geschichte zurückblicken.
Sie gehört zu den Städten, in denen sich Altes und Neues, Historisches und Modernes zu einer harmonischen Einheit fügen.
Bekannt ist die Stadt als Wiege des Skatspiels und sie verfügt ein reichhaltiges und familienfreundliches Kultur- und Freizeitangebot.

Zur Verstärkung im Fachdienst Tiefbau und Straßenverwaltung
sucht die Stadt Altenburg zum nächstmöglichen Termin ein/n

Sachbearbeiter/in (m/w/d) Sondernutzung und Straßenverwaltung

Die Besetzung der Stelle erfolgt gemäß § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz befristet für Dauer einer Elternzeitvertretung.

Als Sachbearbeiter/in Sondernutzung und Straßenverwaltung sind Sie verantwortlich für:

  • Bearbeitung von Sondernutzungserlaubnissen gemäß Thüringer
    Straßengesetz
  • Veraltungsvorgänge im Aufgabenbereich des Straßenbaulastträgers, insbesondere
    • Zuarbeit von Stellungnahmen im Rahmen von Bauleitplanungen
      sowie Baugenehmigungen als Träger öffentlicher Belange
    • straßenrechtlichen Prüfung und Stellungnahmen zu verkehrsrechtlichen
      Anordnungen und Schwerlasttransporten
    • Erstellung von straßenrechtlichen Anordnungen zum Schutz
      öffentl. Verkehrsflächen sowie zur Behebung von Mängeln und
      Beschädigungen verursacht durch Dritte; Kontrolle und Freigabe
  • Aufgabenwahrnehmung im Bereich Straßenbaulastträgers in
    Belangen der Bestandserfassung und Bauzustandsermittlung
    außerhalb der Realisierung von Baumaßnahmen; Durchführung
    von Straßenprüfungen/-kontrollen

    • Organisation, Einrichtung und Überwachung von Bauarbeiten für
      Projekte im Tiefbau oder Straßenbau; Planung, Vergabe
      (Verteilung), Überwachung, Abnahme und Abrechnung von
      entsprechenden Maßnahmen

Sie sind die perfekte Ergänzung für uns, wenn Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • Laufbahnbefähigung für den mittleren nicht technischen
    Verwaltungsdienst oder einen erfolgreichen Berufsabschluss als
    Verwaltungsfachangestellte/r oder eine adäquate Berufsausbildung
    oder
  • Abschluss als geprüfte/r Polier/in im Bereich Bauwesen
  • Kenntnisse der einschlägigen rechtlichen Grundlagen
  • sichere und anwendungsbereite PC-Kenntnisse im Umgang mit
    Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationssoftware sowie mit den
    eingesetzten Anwenderprogrammen ALKIS, ALVA wünschenswert
  • einen Führerschein der Klasse B und Fahrpraxis
  • freundliches und sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen,
    hohes Engagement, Belastbarkeit sowie eine eigenverantwortliche
    Arbeitsweise

Wir bieten:

  • eine im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristete
    Vollzeitstelle; die Beantragung von Teilzeitmodellen ist
    grundsätzlich möglich
  • tarifgerechte Eingruppierung nach Entgeltgruppe 8 TVöD
  • eine breit gefächertes und interessantes Aufgabengebiet
  • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • jährliche Sonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung (LOB)
  • eine betriebliche Zusatzversorgung
  • Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche in Altenberg sowie bei
    bei der Kita-Platz-Suche
  • es besteht eine regelmäßige verkehrende S-Bahn-Anbindung
    nach Leipzig sowie Zwickau

Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, aussagekräftiger Lebenslauf, Arbeits- und Abschlusszeugnisse etc.) bis 16. Juli 2024 an:

Stadtverwaltung Altenburg
Fachbereich Zentrale Angelegenheiten
Markt 1
04600 Altenburg

oder per E-Mail ausschließlich an
personal@stadt-altenburg.de

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet ihnen Frau Thiel unter der Telefonnummer 03447/ 594-154.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte legen Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei, sofern Sie die Bewerbung nach Beendigung des Auswahlverfahrens zurückerhalten möchten. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach zwei
Monaten ordnungsgemäß vernichtet.

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich einverstanden, dass die Stadtverwaltung gemäß DSGVO erhebt, verarbeitet und nutzt.

Bildnachweis: Envato Fahroni